Für die Nationale Dekade gegen Krebs
(NDK) schaffen wir mit einer ganzen Vielzahl von Maßnahmen Aufmerksamkeit für die drängenden Themen dieser komplexen Forschung. Und sie bietet Plattformen für den Austausch aller Stakeholder.
Leistungen
Strategie & Beratung
Gestaltung & Grafik
Recherche & Redaktion
Live-Kommunikation
Online & Social Media
Die Nationale Dekade gegen Krebs (NDK) ist als die deutsche Krebsforschungsinitiative unter der Federführung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) angetreten, die Krebsforschung voranzutreiben und Forschungsergebnisse schnell ans Krankenbett zu bringen.
Sie bündelt die Kräfte und hebt die Krebsforschung in Deutschland auf ein neues Level. Unsere Fachinformation und -kommunikation richtet sich an alle relevanten Akteure der NDK sowie weit darüber hinaus. Dazu zählen der Strategiekreis der NDK, die Unterstützer der Dekade, Patientenvertretende sowie Forschungsinstitutionen, Unternehmen und viele weitere Stakeholder.
Gleichzeitig tragen wir dazu bei, die Themen der NDK im öffentlichen Bewusstsein zu verankern, über Erfolge und Chancen der Krebsforschung aufzuklären und für persönliche Beiträge zur Krebsforschung zu sensibilisieren. Dafür tauchen wir tief in wissenschaftliche Diskurse ein und stellen die wichtigsten Informationen für ein breites Publikum anschaulich dar. Das geschieht mit Web-Artikeln, Social-Media-Posts, dem NDK-Newsletter sowie einem Podcast, den wir von der ersten Idee bis zur Bewerbung der einzelnen Folgen umgesetzt haben.
Besonders starke Impulse setzen wir mit unterschiedlichsten Veranstaltungsformaten, die wir gemeinsam mit dem BMBF konzipieren und durchführen. Unser Highlight: die Jubiläumsveranstaltung FutureXChange zur Halbzeit der Dekade. Neben einem öffentlichen Programmteil, der Bürgerinnen und Bürger und Fachleute zusammenbrachte, organsierten wir auch eine interne Fachveranstaltung. Dort wurde klar: Unter dem Dach der NDK vernetzen sich immer mehr Akteure, um gemeinsam die Ziele der Forschungsinitiative zu erreichen.